Karate Dojo Wickrath

Aktuelle Meldungen

Sommerferien - Kein Training!

Vom 15.07.17 bis einschließlich 13.08.17 bleibt unsere Halle aufgrund der Sommerferien geschlossen. In dieser Zeit findet KEIN Training statt!!!
Wir wünschen allen Karateka einen schönen Sommer und bis bald.

Erneut Gurtprüfungen in Wickrath

Am Montag den 10.07.2017 durften wir nach ansterengender aber erfolgreicher Prüfung nun auch folgenden Mitgliedern zu Ihren neuen Gürteln gratulieren:
- Miriam und Markus -> jetzt 8. Kyu (gelb)
- Sophie, Cedric und Tim -> jetzt 9. Kyu (weiß)

Gurtprüfungen in Wickrath

Am Montag den 03.07.2017 durften wir nach ansterengender aber erfolgreicher Prüfung folgenden Mitgliedern zu Ihren neuen Gürteln gratulieren:
- Bruno und Michael -> jetzt 5. Kyu (violett)
- Lutz -> jetzt 6. Kyu (grün)
- Sandra -> jetzt 8. Kyu (gelb)

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am Kata Spezial 2017 in Wangen im Allgäu

Am Mittwoch, den 24.07.17 machten sich 10 Karateka aus Wickrath auf ins ferne Wangen im Allgäu um sich dort von Donnerstag bis Samstag von Shihan Ochi, sowie den JKA Instruktoren Osterkamp, Chees, Schulze, Fischer  und dem aus Japan gesandten Kurihara Sensei im Bereich Kata trainieren zu lassen.

Glückwünsche Jörg zum 3. Dan und Detlef zur Prüferlizenz C

Unser Jörg hat während des Instructor Lehrgangs am 21.05.2017 in Bochum seinen dritten Dan bei Shihan Ochi bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Wir gratulieren ebenfalls unserem Abteilungsleiter Detlef zu seiner C-Prüferlizenz.

Training über Ostern

An Karfreitag und Ostermontag fällt das Training wie an jedem Feiertag aus.
Und wie üblich in den Ferien, dürfen unsere Kiddies sich erholen, während die Erwachsenen weiter fleißig die Schokohasen abtrainieren müssen ;)

Gurtprüfungen

Am Montag, den 27.03.2017 fand in unserem Dojo eine Gurtprüfung statt.

Nach einem anstrengenden Training und großer Anspannung während der Prüfung, konnten am Ende alle Karateka aufatmen und mit Urkunde und neuem Gurt in die Woche starten.

Wir gratulieren:
- Michael
zum 6. Kyu (grün)
- Bruno
zum 6. Kyu (grün)
- Lutz
zum 7. Kyu (orange)
- Nicolas
zum 7. Kyu (orange)
- Alexander zum 7. Kyu (orange)
- Markus
zum 7. Kyu (orange)
- David
zum 7. Kyu (orange)

ACHTUNG: Lehrgang fällt aus! Nachholtermin noch unbekannt!

ACHTUNG: Lehrgang fällt aus! Nachholtermin noch unbekannt!

Am Samstag, den 04.03.2017 erwarten wir Sensei Georgios Vasiliou in unserem Dojo. Georgios ist leitender Polizeibeamter im Rhein-Kreis-Neuss sowie 5. Dan im Gojo-Ryu-Karate und er hat vor, uns einige sinnvolle Techniken in der Anwendung zu zeigen. Das Ganze wird nicht unbedingt auf klassischem Karate basieren, Erfahrene werden aber sicher die ein oder andere Technik aus ihrem bisherigen Training wieder erkennen.

Der Lehrgang ist komplett offen, wir begrüßen alle Interessierten. Eine Mitgliedschaft im TuS Wichkrath oder in einem deutschen Karateverband ist nicht notwendig. Einziger Wermutstropfen: Wir bitten darum, dass Besucher, die nicht Mitglied in unserem Verein sind, über 14 Jahre alt sind. Es wird ein gemeinsames Training aller Teilnehmer/innen geben und wir möchten es für alle Ansprüche gerecht organisieren.

Für Kaffee, Wasser und ein paar belegte Brötchen gegen einen kleinen Beitrag ist gesorgt.

Weitere Infos gibt es auf der Seite:

Selbstverteidigungs-Lehrgang 2017

Training für Erwachsene ab dem 02.01.2017

Liebe Trainingspartner/innen.
Ab dem 02.01. ist die Halle wieder auf. Da dann noch Schulferien sind, beginnt das Training diese Woche erst einmal für die Erwachsenen. Die Kinder steigen dann ab Montag, den 09.01. wieder ein.

Guten Rutsch

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017, sowie viel Erfolg, Glück und gesundheit wünscht das Karate Dojo Wickrath!

Frohe Weihnachten

Das Karate Dojo Wickrath wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Interessierten frohe Weihnachtstage und ein schönes Fest.

Sommerferien - Halle zu

In den Sommerferien fällt das Training vom 09.07. - 07.08.16 aus.

Kyu Prüfung am 02.07.16 in Wenden

Unser Denis begab sich am 02.07.16 nach Wenden bei olpe zu einem sehr interessanten Kumite-Lehrgang mit Sensei Detlef Krüger. Zum krönenden Abschluss absolvierte er die Prüfung zum 1. Kyu.

Kyu-Prüfungen am 20.06.16 in Wickrath

Wir gratulieren allen Prüflingen, die am 20.06.16 in unserer Halle die Prüfung zum nächsten Kyu-Grad bestanden haben. Hier die neuen Gürtelfarben (alphabetisch):

Gelb: Alexander, David J, David S, Lisa, Lutz, Markus, Nicolas, Sarah

Orange: Michael, Sven, Tobias

 

 

Instructor Lehrgang in Bochum

Vom 04.06-05.0516 besuchten unsere drei Trainer Detlef, Wolfgang und Jörg erfolgreich den Instructor-Lehrgang in Bochum. Sie hatten dort sehr viel Spaß und konnten wieder Einiges für das Training im heimischen Dojo mitnehmen.

Kata Spezial

Drei Senseis und vier Schüler des Dojos verbrachten das Wochenende in Tauberbishofsheim um am diesjährigen Kata Speziel teilzunehmen. Meister wie H. Ochi, J.-P. Fischer, T. Schulze, J. Chees und viele andere zeigten Details und Eindrücke von höheren Katas.

Ochi Lehrgang in Wattenscheid

Auch dieses Jahr macht das Karate Dojo Wickrath einen Ausflug nach Wattenschied um am Lehrgang mit Cheftrainer Hideo Ochi (9. Dan) am Stützpunkt NRW teikzunehmen.

Nakayama Gedächtnisturnier 2015

Beim alljährlichen Nakayama Gedächtnisturnier in Krefeld hat die Karate-Abteilung des TuS Wickrath mit Gelb-, Grün- und Braungurten in den Disziplinen Kata Einzel und Kata Team teilgenommen.

Grenzland-Cup 2015 Wegberg

Dieses Jahr haben sich unsere Gelbgurte fleißig beim Grenzland-Cup 2015 in Wegberg beteiligt und wacker geschlagen.

Mit von der Partie waren:

  • Amelie
  • Leni
  • Lilly

Alle drei haben sich erstklassig geschlagen. Leni ist nur knapp an Platz drei und damit an einem Podiumsplatz vorbeigerutscht. Die Leistung unserer Nachwuchs-Karateka kann sich aber sehen lassen. Klasse, weiter so!

Keine Hallensperrung

lichtkunst.73 / pixelio.de

Update: 14.03.2015

Die vor einigen Tagen angekündigte Hallensperrung zur Unterbringung von Flüchtlingen ist vorerst nicht umgesetzt worden. Die Halle steht regulär für den Trainingsbetrieb zur Verfügung. Daher findet - anders als angekündigt - unser Trainingsbetrieb wieder regulär statt.

Die Stadt Mönchengladbach oder das Schulamt haben bisher keine Stellungnahme abgegeben. Jedoch war in den Medien von einer alternativen Unterbringung im lehrstehenden TiN (Theater im Nordpark) berichtet worden http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/fluechtlinge-tin-foyer-statt-turnhallen-aid-1.4939775. Daher gehen wir davon aus, dass unsere Halle bis auf Weiteres nutzbar bleibt.

07.03.2015: Hallensperrung - Trainingshalle ist nun Flüchtlingsunterbringung

Am heutigen Tage haben wir durch Zufall erfahren, dass unsere Halle zunächst für unbestimmte Zeit nicht als Trainingshalle zur Verfügung steht. Aktuell laufen dort handwerkliche Arbeiten mit dem Ziel die Halle als Flüchtlingsunterkunft aufzubereiten. Von offizieller Seite haben wir dazu bisher leider keine Stellungnahme erhalten, sodass wir nun vor verschlossenen Türen stehen und uns nun nach einer neuen Trainingsstätte umsehen müssen.

Wir bitten alle Mitglieder regelmäßig auf die Vereinsseite zu schauen und bitte sendet uns - sofern noch nicht geschehen - eure Handy-Nummern für unsere WhatsApp-Gruppe per E-Mail an peter@karate-mg.de. Über diesen Weg werden wir euch auch über kurzfristige Änderungen informieren.

Wir möchten uns sehr für diese Unannehmlichkeit entschuldigen und versprechen euch eine möglichst schnelle Klärung und Neuregelung zu etablieren, damit der Trainingsbetrieb 2015 weitergehen kann. Mehr Informationen folgen dann in Kürze.

Gurtprüfungen beim Nen Do Matsu

Unsere Prüflinge beim Nen Do Matsu

Auch dieses Jahr fand am 14. und 15. Dezember 2014 der traditionelle Jahresabschluss-Lehrgang Nen Do Matsu in Meerbusch statt. Unter den Trainern Jean-Pierre Fischer, Georgi Yosifov, Dirk Müller und Marcus Haack trainierten unsere Karateka fleißig.

Im Anschluss an den Lehrgang fanden auch die nächsten Gurtprüfungen statt, an denen unsere Karateka fleißig und erfolgreich beteiligt waren. Wir gratulieren:

  • Lina zum 1. Kyu (braun)
  • Denis zum 3. Kyu (braun)
  • Alexandra zum 4. Kyu (violett)
  • Christoph zum 6. Kyu (grün)
  • Tom zum 6. Kyu (grün)
  • Amélie zum 7. Kyu (orange)

Kata-Lehrgang mit Dirk Müller und Andreas Klein war ein voller Erfolg.

Über 50 Teilnehmer besuchten unseren erfolgreichen Kata-Lehrgang mit Dirk Müller und Andreas Klein.

Am 06. September 2014 fand unser 1. Kata-Lehrgang statt. Als Gast-Trainer konnten wir Dirk Müller (5° DAN JKA) und den Trainer des Landeskader NRW Andreas Klein (4° DAN JKA) einladen. Bei angenehmen Sportwetter fanden sich über 50 Karateka in der Sporthalle Backeshof in Mönchengladbach Mülfort ein und absolvierten fleißig zwischen 10 und 17 Uhr die Trainingseinheiten. Neben Grundschule (Kihon) war Kata und Kata-Bunkai das zentrale Element des Lehrgangs.

Nach einer anstrengenden Vorbereitung endete damit unser erster Lehrgang sehr erfolgreich und wir haben sogleich die Gespräche aufgenommen, um dieses Ereignis im kommenden Jahr wiederholen zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Dirk Müller und Andreas Klein bedanken. Weiter gilt unser Dank allen Helfern und Helferinnen und natürlich auch unseren beiden Trainern Wolfgang Plagge und Detlef Rühmers, die schon seit Monaten die Strippen im Hintergrund gezogen und alles eingefädelt haben.

Ein besonderer Dank unserem Vereinskameraden Dennis Nilges, der uns tatkräftig mit Logistik, Manpower und Ausrüstung unter die Arme gegriffen hat und damit viele Dinge erleichtert hat!

Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite unter www.facebook.com/karatemg/.

Trainingsbeginn

Tim Reckmann / pixelio.de

Seit heute läuft wieder der reguläre Trainingsbetrieb nach den Sommerferien. Wie gewohnt findet ihr uns zu unseren Trainingszeiten an unserem Dojo in Wickrath. Wir freuen uns jederzeit über interessierte Sportskameraden. Ihr könnt zu jederzeit kostenlos und unverbindlich am Training teilnehmen.

In Kürze findet am 6. September auch unser Kata-Lehrgang mit Dirk Müller (5° DAN) und Andreas Klein (4° DAN) statt. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch aller interessierten Karateka.

Sommerpause

twinlili / pixelio.de

Aufgrund der in NRW beginnenden Sommerschulferien ist auch in diesem Jahr unsere Sporthalle während der Ferienzeit geschlossen. Daher kann ab Samstag, den 05. Juli bis einschließlich zum Sonntag, den 03. August 2014 leider für alle kein Training stattfinden, wie der Fachbereich Schule und Sport durch Aushang bekanntgegeben hat. Für die Schulkinder ist auch während der restlichen Sommerferien kein Training.

Daher wünschen wir allen unseren Sportkameraden und Vereinsmitgliedern einen erholsamen und sonnigen Sommer. Regulär startet unser Training für die Erwachsenen dann wieder am Montag, den 04. August 2014. Für die Schulkinder geht es erst nach den Sommerferien (bis 19.8.) wieder los. Für sie findet am Samstag, den 23. August das erste Training wieder statt.

Weitere Informationen dazu gibt es natürlich auch in unserem Trainingskalender.

Gurtprüfungen beim 10. Renshu

Erfolgreiche Prüflinge beim 10. Renshu in Willich

Am Wochenende des 07. und 08. Juni 2014 fand erneut der 10. traditionelle Pfingstlehrgang Renshu in Willich statt. Bei sehr heißen Temperaturen trainierten unsere Karateka fleißig und kamen in den Genuss von Trainingseinheiten mit Klaus Wiegand (6. DAN), Tobias Prüfert (4. DAN), Dirk Müller (4. DAN), Andreas Klein (4. DAN) sowie Marcus Haack (4. DAN).

Im Anschluss an den 2-tägigen Lehrgang fanden dann die Gurtprüfungen statt, bei denen unsere Karateka erneut erfolgreich waren. Daher dürfen wir ganz herzlich gratulieren:

  • Lina, 2. Kyu
  • Denis, 4. Kyu
  • Alexandra, 5. Kyu
  • Bastian, 7. Kyu
  • Christoph, 7. Kyu

Termine und Lehrgänge aktualisiert

Tim Reckmann / pixelio.de

Wir haben heute die Liste der Termine und Lehrgänge aktualisiert und um weitere empfehlenswerte Lehrgänge in der Nähe erweitert. Mehr Informationen dazu findet ihr unter Termine und Lehrgänge.

Trainingsplan über Ostern

gänseblümchen / pixelio.de

Liebe Vereinsmitglieder. Wir wünschen euch ein frohes Osterfest und eine schöne Zeit mit euren Familien. Bitte beachtet den über die Ostertage gesonderten Trainigsplan. Für die Kinder findet während der gesamten Osterferien kein Training statt. Für die Erwachsenen entfällt das Training über die Ostertage. Es gilt folgender Plan:

Montag, 14.04.Karfreitag, 18.04.Samstag, 19.04.Ostermontag, 21.04.Freitag, 25.04.Samstag, 26.04.
KinderTraining entfällt während der Ferien. Regulärer Wiederbeginn ist Montag, 28.04.
Erwachsenekein Training

Mehr Informationen findet ihr auch in unserem Trainingskalender.

Winterpause

Andreas Dengs / pixelio.de

Die Trainingssaison 2013 ist beendet. Wir wünschen euch und euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014. Das Training startet regulär am Samstag, den 09.01.2014 zur gewohnten Zeit. Natürlich freuen wir uns auch im neuen Jahr auf neue Mitglieder. Nähere Informationen zu unserern Trainingszeiten und zu unserem Trainingsort findet ihr hier auf unserer Seite.

Gurtprüfungen

Am 14. und 15.12.2013 fand in Bösinghoven der traditionelle Jahresabschluss-Lehrgang Nen Do Matsu statt. Dort trainierten unsere Karateka unter den bekannten Trainer Pierre Fischer, Marjan Glad und Dirk Müller. Am Sonntag endete der Lehrgang mit den Gurtprüfungen.

Auch unsere Karateka nahmen die Gelegenheit wahr und stellten sich den Prüfungen und waren allesamt erfolgreich. Wir gratulieren

  • Peter zum 1. Kyu (braun)
  • Lina zum 3. Kyu (braun)
  • Lars zum 5. Kyu (blau)
  • Denis zum 5. Kyu (blau)
  • Alexandra zum 6. Kyu (grün)
  • Eugenio zum 8. Kyu (gelb)
  • Christoph zum 8. Kyu (gelb)
  • Samantha zum 8. Kyu (gelb)
  • Lea-Christine zum 8. Kyu (gelb)
  • Jolijn zum 8. Kyu (gelb)
  • Giulia zum 8. Kyu (gelb)
  • Elisa zum 8. Kyu (gelb)